Dressurfestival Neu Anspach- Sieben Schleifen (Fotogalerie)

Wie auch in den letzten 3 Jahren stand für das letzte Juli-Wochenende das Dressurfestival auf der Wintermühle fest im Turnierkalender.

Schon am Donnerstag begannen die Prüfungen auf einem verblüffend trockenen Dressurviereck, das scheinbar von den Regenstürzen, die am Abend der Anreise die Stallzelte in riesige Planschbecken verwandelt hatten, verhältnismäßig wenig abbekommen hatte.

Die erste Schleife des Turniers holte sich Matthias Vatter auf dem 9 Jähigen Westfalen Emantino in einer S*. Mit einer sehr harmonischen Runde landeten die beiden auf dem 6.Platz. Für Tara und Little Diamond verlief die erste Prüfung in der Jungen Reiter Tour nicht ganz nach Plan. Little D. versuchte im St.Georg zu beweisen, dass er die Aufgabe genauso auswendig gelernt hatte wie seine Reiterin, worunter die Lektionen allerdings deutlich litten. Deshalb lautete die Aufgabenstellung für LD an diesem Wochenende: Abwarten lernen. Glücklicher Weise begriff der kleine Braune ziemlich schnell, und nach dem 5.Platz am ersten Tag (64,9%) konnte er sich in der Einzelwertung auf Rang 3  (66,75%) und in der Finalkür auf den 2.Platz (71,33%) steigern. Auch sein Boxennachbar Dali erwies sich einmal mehr als "Schleifenpony". In einem St.Georg wurde er mit 67,54% zweiter, in einer weiteren S*Dressur belegte er mit den Platzziffern (5) (8) (13) Rang 7. Auch Tara's Nachwuchspferd, der Dunkelfuchshengst Beautiful Mind, konnte sich eine Schleife abholen. Nach einigen Startschwierigkeiten in der Dressurpferde M (sehr furchteinflößendes blaues Zelt hinter C) konnte Tara ihren "Becks" doch dazu überreden, mit dem Hufschlag in Berührung zu kommen, und dank sehr schön gesprungenen Fliegenden Wechseln und sicheren Seitengängen gab es noch eine Endnote von 7,5 und damit Rang 5 in der Bundeschampionatsqualifikation der 6j. Dressurpferde.