Turnier der Jungen Pferde- Sehr erfolgreiches Wochenende für Matthias!

Das "Turnier der Jungen Pferde" auf der krefelder Reitanlage Kühnen gilt als eines der renommiertesten Turniere für Nachwuchspferde im Rheinland- zur Saisonbeginn findet hier meißt der erste Leistungsvergleich der Jüngsten in der nächst höheren Klasse statt.

So auch für So Dark, unserer (fast) 5 jährigen Rappstute v. Rotspon, die mit Matthias nicht nur in ihrer ersten Dressurpferdeprüfung Kl. A, sondern auch erstmals in einer Dressurpferdeprüfung Kl. L startete. Die Dressurpferde A konnte sie auf Anhieb mit einer 8,4 gewinnen- mit einer durchlässigen, ausdrucksstarken Prüfung verdiente sie sich die Gelb-Schwarze Schärpe, die es in Krefeld für jedes Siegerpferd gibt. Auch in der Dressurpferde L wurde sie äußerst geschickt, nahezu fehlerfrei und mit Höhepunkten von Matthias durch die Prüfung manövriert, die ihr altersentsprechend noch etwas schwerer fällt. Die kritischen Richter bewerteten die Runde mit einer 7,3- Platz 4 für So Dark, die damit immernoch eine 100% Platzierungsquote hält! Ebenfalls eine blaue Schleife konnte Matthias mit dem 4 jährigen Red Hot Chilli Pepper mit nach Hause bringen. Matthias hat den westfälischen Fuchshengst von Caroline von Wallwitz erst seit ein paar Monaten in Beritt, dementsprechend war dies der erste gemeinsame Turnierstart der beiden. "Chilly" präsentierte sich gut und erhielt eine 7,8 von den Richtern, wobei Matthias/Chilly mit einer 8,5 die in dem gesamten Starterfeld höchste Einzelnote für die "Ausbildung" erhielt. Die dritte blaue Schleife des Turniers sicherte sich Matthias mit Michael Krumholz' 7 jährigen Westfalen Ehrentraum. "ET", wie der braune Wallach zuhause genannt wird, startete in seiner ersten Dressurpferdeprüfung Kl. M und konnte eine 7,4 erzielen. Auch in der S-Dressur für 8 jährige Pferde, die auf Trense geritten wurde, blieb Matthias nicht ohne Schleife. Gesattelt hatte er hier Like the Wind, unsere Fuchsstute v. Laudabilis, die mittlerweile schon deutlich routinierter durch die schweren Aufgaben trabt. Eine Fehlerfreie Runde war den Richtern 69,8 % wert- Platz 3 in der Endrangierung. In dieser Prüfung stellte Matthias mit Jesse James das Nachwuchspferd von Caroline von Wallwitz' 14 jähiger Tochter Hannah vor. Der noch sehr unerfahrene dunkelbraune Wallach v. Jazztime, punktete durch seine weit überdurchschnittlichen Grundgangarten, besonders durch seinen hervorragenden Galopp. Leider machte sich seine mangelnde Routine in der Prüfung noch deutlich bemerkbar in kleineren Fehlern und versprungenen Dreierwechseln, die dazu führten, dass er mit 66,5 % nicht nur deutlich unter seinen Möglichkeiten blieb, sondern auch noch knapp die Schleifenränge verpasste. Trotzdem war nicht nur Matthias, sondern auch seine Besitzerin sehr zufrieden mit "Jessy", der sich in seiner ersten S-Dressur besser geschlagen hatte, als alle Beteiligten erwartet hätten.