CDI*** Saumur: Sieg in Nationenpreis, Erfolge in U25- und CDI3*Tour (Fotogalerie)

Mit diversen Schleifen kehrte Tara vom Internationalen Dressurturnier im französischen Saumur nach Hause.

 

In der Jungen Reiter Tour hatte sie ihre 8 Jährige Fuchsstute Like the Wind gesattelt. Das junge Pferd trabte souverän und fehlerfrei durch den St.Georg und knackte erstmals die 70% Marke (70,76%)- Das bedeutete Platz 3 in der Rangierung und der Sieg im Nationenpreis mit der deutschen Mannschaft (Juliette Piotrowski-Flick Flack, Sarah Runge- Contendros Bube, Julia Knickenberg-Laertes)! In der nächsten Prüfung, der schwierigeren FEI Einzelwertung, fehlte dem Duo dann noch die letzte Routine, aber obwohl Tara Like the Wind nicht in ihren Möglichkeiten durch die Prüfungen steuerte, erzielten die beiden tolle 69,07% (wieder Platz 3). Lediglich die Finalkür, die wegen der starken Regenfälle in die beeindruckende Showhalle der Cadre Noir verlegt wurde, war ein "Totalausfall"- Like the Wind war in der gesamten Trabtour nicht am Galoppieren zu hindern und Tara konnte dadurch einige Pflichtlektionen nicht zeigen.

Die Platzierungen in der U25 Tour, in der Tara mit ihrem Little Diamond an den Start ging, waren mehr als erfreulich. Für das in der Jungen Reiter Tour eingespielte Team sind Prüfungen mit Piaffe und Passage Neuland- und so fehlte es noch an Abstimmung und Routine, aber auf dem richtigen Weg sind die beiden jedenfalls. In der Intermediaire II gab es trotz Problemen in Piaffe und Pirouette 64,8 % (Platz 4), in dem U25 Grand Prix funktionierte beides deutlich besser, nach wie vor waren auch hier die Passagen noch nicht sicher genug, Serienwechsel klappten sehr gut, das Ergebnis waren 65,27 %, die einen absolut unerwarteten und hocherfreulichen 2ten Platz ausmachten!

Das dritte Pferd, das mit Tara die Reise nach Frankreich angetreten ist, war Dali. 

Für die beiden war Saumur das letzte Turnier, das sie gemeinsam bestreiten- aber kein Abschied. Denn Dali's neue Reiterin Alina Erdtmann bleibt mit ihm erstmal auf dem Römerhof stehen um mit ihm zusammenzufinden- unser "Professor" wird der 18 jährigen in der Jungen Reiter Tour ein wahrer Lehrmeister sein, wie er es auch für Tara und Lynn war. Auch in Saumur, wo er in einer stark besetzten Kleinen Tour startete, zeigte er sich routiniert. Im St.Georg gab es trotz seines Lieblingsfehlers (3er Wechsel...) knapp 66% (Platz 10), in der Intermediaire I ging er besser und erzielte trotz einer teueren "Navigationsschwäche" seiner Reiterin 67% und den 9.Platz, übrigens mit spektakulären Differenzen in der Notengebung: Ein Richter vergab 62% (Rang 20) ein anderer Richter über 70% und Platz 1! Auch wenn die beiden an beiden Tagen knapp die Schleifenränge verpassten, qualifizierten sie sich für die Intermediaire I Kür, die wieder einmal bestens funktionierte! 71,77 % waren den Richtern die Vorstellung zu seiner Queens-Musik wert, und so konnten Tara und Dali sich nochmal erheblich steigern und als Viertplatzierte in die Siegerehrung einreiten.

Trotz der tollen Erfolge war das Turnier in Saumur nicht besonders schön- starke Regenfälle und Sturm ließen nicht nur die Stallzelte überfluten - und uns aufatmen, als wir endlich im LKW Richtung Düsseldorf saßen...