Rheinische Meisterschaften 2012- Silber für LD

Sowohl für die jüngeren Pferde als auch für den routinierten Little Diamond waren die Rheinischen Meisterschaften ein Erfolg.

Erste S-Platzierung für Jesse James

Matthias Vatter startete am Donnerstag mit Jesse James, einem 8 jährigen dunkelbraunen Jazztime-Sohn aus dem Besitz der Familie Wallwitz, in der S-Dressur für Junge Pferde. Trotz kleinerer Fehler in der S2, die auf Trense geritten wurde, konnte Jesse punkten und holte sich mit einem 4.Platz seine erste Schleife in der schweren Klasse ab. 

 

 So Dark galoppiert wieder in die Schleifenränge

Mit So Dark war Tara am Donnerstag auch in einer Dressurprüfung für Junge Pferde am Start. Die 5 jährige Rappstute v. San Remo bestätigte wieder ihren Ruf als „Schleifenpony“. Sie meisterte die Qualifikation zum Bundeschampionat schon sehr routiniert und nervenstark, zeigte sich in der DL4 sehr gleichmäßig und fehlerlos. Mit einer 7,5 konnte sie ebenfalls den 4.Platz belegen – bisher ist die junge Stute noch keine einzige Prüfung gelaufen, in der sie nicht platziert wurde. 

 

Little Diamond gewinnt Silber in der Jungen Reiter Tour

 

Auch an diesem Wochenende sorgte der 12 jährige LD wieder für Begeisterung. In der ersten Wertungsprüfung der Jungen Reiter punktete er wieder durch seine Lässigkeit und Präzision, mit der er den St.Georg absolvierte. Gemeinsam mit Juliette Piotrowski/Flick Flack, den EM Reservisten der Jungen Reiter, siegten Tara und LD mit 69,03 %. In der FEI Einzelwertung der Jungen Reiter, die eine lange nicht so angenehme Lienienführung wie der St.Georg hat, war LD’s Trabtour etwas unter seinen Möglichkeiten, holte jedoch mit einer tollen Galopptour wieder einige Punkte auf. Wäre er nicht beim letzten Abwenden auf die Mittellinie nicht plötzlich losgerannt, hätte er die Prozentesumme vom ersten Tag wiederholen können- so landeten die Tara und LD bei 68,42 % und auf dem 2.Platz. An der Rangierung allerdings hätte es nichts geändert- Julie gewann mit einem Abstand von ca. 4%. In der Finalkür änderte sich auch nichts an der Rangierung. LD drehte eine sehr gute Runde, die mit exakt 73% belohnt wurde. Trotzdem blieb der Sieg in Juliette’s Händen, Tara konnte sich bei der Meisterehrung, die an diesem Wochenende aufgrund des schlechten Wetters erstmals nicht zu Pferd stattfand, über die Silbermedallie freuen. Bronze ging an Jonas Schmitz-Heinen/ Wells Fargo.

Nicht so glücklich verliefen die Rheinischen für Tara mit ihrem zweiten Pferd Like the Wind. Die 8 jährige Fuchsstute v. Laudabilis präsentierte sich in der ersten Prüfung mit etwas über 65% (6.Pl.) weit unter ihren Möglichkeiten, blieb jedoch weitestgehend fehlerlos. In der zweiten Prüfung ritt Tara deutlich kompromissloser und forderte mehr von der jungen Stute, was zu deutlich besseren Phasen in der Prüfung, allerdings auch zu teueren Fehlern in einigen Lektionen führte und leider eine Platzierung nicht möglich machte.

 

Alina und Dali weiter auf Erfolgskurs

Dalis neue Reiterin Alina Erdtmann konnte mit ihren beiden bunten Füchsen in der Jungen Reiter Tour auf den Rheinischen Meisterschaften gute Leistungen bringen. Am Freitag belegte sie mit Dali den 7.Rang, Samstag sogar den 5.Platz. In der Finalkür setzte Alina auf ihren White Foot und sicherte sich abermals den 5.Platz. In der Gesamtwertung rangierte sie sich auf dem 4.Platz- was auf eine Teilnahme bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Hünxe hoffen lässt!