Auch dieses Jahr wollten wir uns die Gelegenheit, bei unserem "Lieblings-Advent-Turnier" teilzunehmen, nicht entgehen lassen.
Matthias konnte mit der 7 jährigen Like the Wind v. Laudabilis seinen Erfolg aus dem letzten Jahr wiederholen. 2010 gewannen die beiden die Dressurpferde M, dieses Jahr siegten sie in einer Abteilung der M**Dressur mit 68,76%, die qualitativ und quantitativ extrem stark besetzt war. Die junge Fuchsstute hatte Höhepunkte in allen Verstärkungen und Seitengängen, kleinere Fehler schlichen sich in den Schrittpirouetten und in der Galopprückführung ein.
Im St. Georg ging Like the Wind die bisher beste S-Dressur ihres Lebens und belegte mit 69,21% den dritten Platz.
Tara war in der M**Dressur mit dem 14 jährigen Dali am Start. Nach einer an sich sehr guten Runde verlohr der große Fuchs zum Ende hin die Nerven, woraufhin die letzten 4 Fliegenden Wechsel überhaupt nicht funktionierten. Das kostete so viele Punkte, dass sich die beiden nicht für den St.Georg qualifizierten.
Für positive Überraschungen sorgten Little Diamond und So Dark.
Für So Dark war Bielefeld das erste Übernachtungsturnier, und die 4 jährige Stute war so entspannt und unbeeindruckt wie wir es gar nicht für möglich gehalten hatten. In der Reitpferdeprüfung, in der sie von Matthias geritten wurde, erhielt sie eine 8,02 und wurde Vierte.
Little Diamond und Tara starteten in der Intermediaire ll. Die Runde war Klassen besser als der erste Versuch im September. Die Piaffe-Passage-Tour klappte schon deutlich besser, LD war konzentrierter und frischer. Mit 64,73 % qualifizierten sich Tara und LD völlig unerwartet für den Grand Prix, der weder geplant, noch geübt war, was das Ganze ziemlich spannend machte.
Glücklicherweise klappten auch diesmal die Piaffen und Passagen ganz gut, für eine Piaffe und zwei Passagen gab es sogar die Note 8. Nicht so gut klappte der Übergang aus dem Schritt in die Passage, in den Zick-Zack-Traversalen im Galopp war die Spunganzahl nicht korrekt und die zweite Pirouette funktionierte überhaupt nicht. Dafür waren Einerwechsel und Zweierwechsel wieder sehr lässig und alle Verstärkungen gut. Mit 63,47% gab es für den ersten Grand Prix eine grüne Schleife (Platz 12) und eine Antwort auf Lynns seit 8 Jahren immer wiederkehrende Frage an Matthias: "Wird der Little Diamond ein Grand-Prix-Pferd???"
Auch dieses Jahr war das Turnier auf der Reitanlage Sonntag perfekt organisiert, vom Futterservice am Morgen über ein beheiztes Zuschauer- und Ausstellerzelt mit Glühwein-Stand, bestem Kaffe (ja, sehr wichtig!) und tollem Sport!